Hausverwaltung Schrader & Finok OHG
Die Hausverwaltung aus Wolfenbüttel in der Villa Meineke

Mietverwaltung
Kaufmännische Aufgaben
o Durchführung von Buchführungsarbeiten
o monatliche Sollstellung der Miete
o Überwachung der Mieteingänge inkl. Mahnwesen
o Abwicklung des Zahlungsverkehrs
o Rechnungskontrolle
o Veranlassung bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
o Erstellung der Betriebskostenabrechnungen für Mieter
o Erstellung der Bescheinigungen nach § 35a EStG zur Vorlage beim Finanzamt für Mieter
o Erstellung der Einnahme-Überschuss-Rechnung für den Vermieter
o Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten der WEG inkl. Gehaltszahlungen,
    Lohnbuchhaltung, Abführen von Steuern und Sozialversicherung, Abwicklung der
    Betriebsbetriebsprüfung  durch die Dt. Rentenversicherung

Technische Aufgaben
o Reparaturannahme und Beauftragung von Handwerkern
o Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
o Überwachung von Objekten, ggf. durch Begehungen
o Planung, Überwachung und Abrechnung von Instandhaltungs-und Instandsetzungsmaßnahmen
    inkl. Preisanfrage, Ausschreibung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung der Gewährleistungsansprüche
o Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz, sowie Beachtung technischer Verordnungen
o Beauftragung von Sachverständigen
o Veranlassung von Schadenbeseitigung durch Handwerker im Versicherungsfall
o Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher


Rechtliche Aufgaben
o Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
o Berücksichtigung nietrechtlicher Vorschriften 
o Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
o Abnahme und Übergabe der Mietsache
o Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
o Bearbeitung von Mietminderungen
o Abschluss von Wartungsverträgen
o Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
o Mitwirken bei Gerichtsterminen,
o Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht

Organisatorische Aufgaben
o Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
o Auswahl des Mieters
o Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
o Beschwerdemanagement
o Wahrnehmung von Orts-und Gerichtsterminen